Gemeinsam für den Frieden

Die Erich-Klausener-Realschule versteht sich als Schule, die für den Frieden überall auf der Welt einsteht. Immer wieder findet in verschiedenen Teilen der Welt Krieg statt – so auch zurzeit nicht weit von uns entfernt in der Ukraine.
„Wir wollen ein Zeichen dafür setzen, dass unser größtes, gemeinsames Ziel der Frieden ist.“ Das Motto der EKS „Gemeinsam für den Frieden“ wurde unter der Regie der Kunstlehrerin Frau Große-Wöstmann von Schülerinnen des 10. Jahrgangs künstlerisch umgesetzt.

Das neun Meter lange und eineinhalb Meter hohe Banner wurde in einer beeindruckenden Aktion an der Torminbrücke am Aasee durch mehr als 300 Schülerinnen und Schüler der Schule öffentlich gemacht und anschließend am Schulgebäude zur Aasee-Seite befestigt, von wo es weit sichtbar, sogar von der anderen Seite des Aasees aus, zu sehen ist.

Ebenfalls ist auf dem Banner der Leitgedanke der Schule zu sehen, ein Zitat des Namensgebers der Schule.
Erich Klausener sagte: „Sei wahrhaftig in deinem Handeln.“ Wahrhaftig zu sein erfordert Charaktereigenschaften wie Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Authentizität – Werte, für die die EKS sich stark macht.
Nur so können wir Friedensüberbringer sein!