Englandfahrt 2018

London diary

von Jana S. und Michaela L.

Montag

Heute Morgen trafen wir Englandfahrer auf unseren coolen Busfahrer Uwe! Uwe packte unsere Koffer in den Bus und wir starteten unsere Reise nach Seaford. Wir fuhren durch die Niederlande, durch Belgien, sowie durch Frankreich, wo es von dort aus weiter mit der Fähre nach England ging. Von der Fähre aus hatten wir einen schönen Blick aufs Meer und viele Essens-, sowie Shoppingmöglichkeiten. Als wir von der Fähre fuhren, war es erstmal ungewohnt, dass wir nun ausschließlich auf der linken Seite fuhren. Uwe fuhr mit uns durch die schöne Landschaft und legte an tollen Stellen einen Stopp ein, um sie uns zu zeigen. Langsam stieg die Aufregung, denn wir waren nicht mehr weit von dem Treffpunkt mit unseren Gastfamilien entfernt.

Dienstag

Heute Morgen wurden alle Schülerinnen und Schüler pünktlich von den Gastfamilien zum Treffpunkt am Meer gebracht, um zu der Sprachschule zu starten. Wir teilten uns in 3 Gruppen auf und hatten 3 Stunden witzigen Englischunterricht mit englischsprachigen Lehrern. Uwe brachte uns danach in die schöne Stadt Brighton, in der wir eine Stadtrallye absolvierten und shoppen gingen. Ein paar von uns besuchten auch den Royal Pavillon und kamen begeistert zurück. Abends brachte Uwe uns zurück zum Treffpunkt, wo unsere Gastfamilien uns schon erwarteten.

Mittwoch

Heute war unser erster London-Tag! Nach unserer Busfahrt durch die schönen Landschaften von England hat Uwe uns an der St. Paul´s Cathedral rausgelassen, wo unsere Sightseeing-Tour startete. Als erstes haben wir vom One-New-Change-Tower London von oben betrachtet. Von dort aus starteten wir einen Fußmarsch zum Covent Garden, wo unsere Shoppingtour begann. Unser letztes Ziel für heute war Shakespeare‘s Globe, welches wir über einen wunderschönen Weg entlang der Themse erreichten. Dort lernten wir einiges über das Theater und Schauspielerei. Uwe holte uns in der Nähe ab und brachte uns zurück zu unseren Gastfamilien.

Donnerstag

Heute war unser zweiter und letzter Besuch bei der Sprachschule. Wir spielten Spiele und sangen Lieder, um unser Englisch zu verbessern. Danach brachte Uwe uns zu unserem Cliff Walk. Wir starteten unsere 3-stündige Tour und hatten von der Steilküste aus einen sehr schönen Blick auf die Stadt, das Meer und die tollen Landschaften. Unsere Wanderung endete an einem kleinen Restaurant, direkt am Meer, wo wir uns erholen konnten. Danach blieb noch genug Zeit, um einen kurzen Stopp, in einem englischen Supermarkt einzulegen. Dort konnten wir Proviant für die Rückfahrt kaufen. Zum Schluss brachte Uwe uns zurück zu unseren Gasteltern.

Freitag
Heute war leider schon unser letzter Tag in England. Wir starteten unsere Tour mit einer kleinen Wanderung zum Null-Meridian mit einem wunderschönen Blick auf London und schauten in Richtung unseres Bootes, welches uns in die Stadt von London brachte. Das Boot führte uns an einigen bekannten Gebäuden und Sehenswürdigkeiten vorbei und brachte uns zum London Eye. Die meisten von uns genossen den tollen Ausblick vom London Eye! Danach gingen wir zum Piccadilly Circus, wo wir entlassen wurden und uns von dort aus frei bewegen konnten. Wir sahen sehr viel von der Stadt und konnten uns in vielen verschiedenen Geschäften auf Englisch verständigen. Abends ging es mit dem Schnellboot Richtung O2-Arena und unsere Fahrt zurück nach Münster begann.

Samstag

Ganz früh am Morgen brachte uns die Fähre zurück nach Frankreich von dort aus ging es durch Belgien und den Niederlanden zurück nach Deutschland. Uwe brachte uns sicher nach Hause und unsere Eltern erwarteten uns schon sehnsüchtig. Es war eine supertolle Woche mit viel Spaß und mit neuen Erfahrungen die wir sammeln konnten!

Mit diesem Gedicht haben sich die Lehrerinnen und Lehrer vom Busfahrer verabschiedet:

Die Bulette (Ode an Uwe)

Oh Frikadelle fest und rund

Es schlägt uns nun die Abschiedsstund‘

Mit Zwiebeln saftig, Knoblauch fein

Es könnte gar nicht besser sein!

Hat der Fleischball rechte Würze

Genießen auch Lehrer sie in Kürze

Zufriedenheit und Wohlbefinden

Können wir bei dir stets finden.

Bist Berater, Fahrer, ansprechbar

Und liebst doch jede Schülerschar.

Geliebt wirst du für deine Art

Bist zuverlässig Fahrt um Fahrt.

Dank, oh edler Gentleman

Es war ´ne Freude immer wenn

Du da warst und verlässlich stets

Zum Ziel uns brachtest unterwegs.

Hoffentlich bis nächstes Jahr

Mit Frikadellen wunderbar.

Der Abschied, schwer die Lippe bebt.

Mach’s gut Gefährte wenn es geht!