Erich-Klausener-Schule / Startseite

Herzlich Willkommen!

Sie möchten sich informieren, Sie sind interessiert an uns, Sie sind ein wenig neugierig? Darüber freuen wir uns. Machen Sie sich ein Bild von unserer Realschule am Aasee. 

Wichtige Termine

------------------------------------------------

Anmeldung der neuen 5er

für das Schuljahr 2018/2019

Zeitraum für die Anmeldung:

Montag 19.02.2018 
bis
Freitag 23.02.2018

vormittags:                       09.00 Uhr bis 12:00 Uhr
nachmittags:   Mo., Mi., Fr.:      15:00 bis 18:00 Uhr

Sie haben Fragen zur Anmeldung? 

Rufen Sie uns an! Für Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Weitere Informationen gibt es hier: 
Häufig gestellte Fragen (FAQs)  

------------------------------------------------

Tag der offenen Tür (01/2018)

Volles Haus 
beim 
"Tag der offenen Tür"

Die Erich-Klausener-Schule stellt sich vor

Wie in jedem Jahr lud die EKS zu Beginn des neuen Jahres zu einem Tag der offenen Tür, um sich interessierten Eltern und Schülerinnen und Schülern zu präsentieren. Das Interesse an unserer Schule war dabei wieder erfreulich groß.
Während die Schulleiterin Frau Schöppner die versammelten Eltern im Forum mit einer Präsentation begrüßte, konnten die Kinder mit den Sporthelfern das erste Mal in der EKS-Halle "sporteln". 
Danach konnten alle Eltern und die vielleicht zukünftigen Schülerinnen und Schüler die EKS noch einmal genauer "unter die Lupe" nehmen: Ergebnisse des Kunstunterrichts waren zu bestaunen und die Kolleginnen und Kollegen gaben unter tatkräftiger Mithilfe der Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen Einblicke in ihre Fächer und luden zum Mitmachen ein. Ein Einblick in die faszinierende Welt der Robotertechnik und Experimente in den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) waren nur einige der Angebote, die die Interessierten nutzen konnten. 
Neben den vielen Gesprächen in den Fach- und Klassenräumen konnte man im Foyer der EKS bei leckerem Kuchen und Kaffee Schülerinnen und Schüler sowie und Lehrerinnen und Lehrer kennenlernen und sich über das Lernen und Arbeiten an der EKS informieren.

Einige Eindrücke vom Tag der offenen Tür gibt es hier oder in der Bildergalerie:

Biocreme (12/2017)

"Die Natur ist die beste Apotheke"

                                                             Sebastian Kneipp

Herstellung eines Peelings

- frei von Mikroplastik und Konservierungsstoffen

 

Viele Peelings, die in Drogerien zu erwerben sind, enthalten Mikroplastik, das alte Hautschüppchen entfernen soll. Diese klitzekleinen Plastikpartikel verschmutzen das Abwasser und können von Kläranlagen nicht vollständig entfernt werden. Sie gelangen so in unsere Gewässer. Das muss nicht sein!

Der Bio-WP-Kurs der 8. Klasse stellte Weihnachtsgeschenke der besonderen Art her. Die Schülerinnen und Schüler mixten Kokosöl, Olivenöl, Rohrzucker und ein wenig geriebene Schale von einer Bio-Zitrone. Miteinander vermengt ergeben sie ein 3 Monate lang haltbares Peeling, das umwelt- und hautfreundlich ist. Nachmachen erwünscht!

Viel Spaß beim Verschenken!

 Einige Bilder zur Herstellung der Creme finden Sie in der Bildergalerie:

Vorlesewettbewerb (12/2017)

"Lesen ist ein großes Wunder"

                                                                 Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Vorlesewettbewerb der Klassen 6 im Schuljahr 2017/2018

Am Mittwoch, 13. Dezember 2017, war es soweit. Im Forum der EKS versammelten sich die Klassen der Jahrgangsstufe 6, um den acht Klassensiegern, je zwei aus jeder Klasse, zuzuhören. Zunächst stellten die fünf Schüler und drei Schülerinnen ihre eigenen Bücher vor und lasen anschließend eine vorbereitete Textstelle aus ihrem Buch. In der zweiten Runde erhielten alle eine ihnen fremde Textstelle und lasen nach sehr kurzer Sichtung des Textes eine Stelle aus Michael Endes Buch ,,Die unendliche Geschichte“ vor. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der vier Klassen, diskutierte im Anschluss ausgiebig, denn die Präsentationen lagen nah beieinander. Am Ende gab es drei zweite Sieger aus den Klassen 6a, b und d. Die Schulsiegerin wurde Johanna aus der 6c, die die Erich-Klausener-Schule im nächsten Jahr auf Stadtebene vertreten wird.

Viel Erfolg

Bilder vom Vorlesewettbewerb finden Sie in der Bildergalerie:

Fußball-Stadtmeisterschaft (11/2017)

"Tor, Tor, Tor,....."

EKS-Schülermannschaft feiert Gewinn der Fußball-Stadtmeisterschaft 2017!

Es ist geschafft! Nachdem unsere Fußball-Schülermannschaft der Geburtsjahrgänge 2004-2006 die Vorrunde der diesjährigen Stadtmeisterschaft als Tabellenerster abschloss und souverän in die Endrunde einzog, sicherte sie sich dort durch zwei Siege den Stadtmeistertitel.

 

Im Halbfinale bezwang unser Team die Mannschaft der Friedensschule in einem spannenden Spiel knapp mit 2-1 und zog damit in das Finale ein. Die Tore erzielten Diaoul Tchadjobo und Bismark Quayson.

Im Endspiel traf unsere Schülermannschaft auf die Realschule im Kreuzviertel und behielt in diesem Spiel mit 3-0 die Oberhand. Hier trugen sich Bismark Quayson, Diaoul Tchadjobo und Leon Skegro in die Torschützenliste ein. Der Jubel war groß und die Mannschaft freut sich schon jetzt auf die anstehende Bezirksmeisterschaft im Frühling 2018.

Ein besonderer Dank gilt den beiden Sporthelfern Justin Pilz und Tim Overhues, die unsere Mannschaft und die beiden Trainer Herrn Neuer und Herrn Schulte tatkräftig unterstützten!

Folgende Spieler trugen zum Sieg bei: Leon Skegro, Maurice Protzek, Bismark Quayson, Leonard Codeiro, Thilo Große Erdmann, Niklas Klapproth, Tim Drees, Johnason Schüttelhofer, Justin Kusi, Jeffrey Kusi, Lion Saw, Pilumi Odeniyi, Alexander Walter und Diaoul Tchadjobo.

Herzlichen Glückwunsch, Jungs!

 

10-Abschluss 2017 Nachtrag

„Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich.“

                                           Johann Wolfgang von Goethe

 

Und hier noch eine Nachricht unserer ehemaligen 10-er Abschlussschüler/innen:

Die Abschlussfeier 2017  liegt  schon lange zurück, aber es gibt noch einen kleinen Nachtrag. Mit dem Verkauf der Karten für die Abschlussfeier haben wir einen Gewinn erzielt, den wir einer Organisation spenden wollten, die ein schulisches Projekt unterstützt. Wir haben uns für den Verein Lichtstrahl Uganda e.V. entschieden und konnten dem Verein im September 600 € überweisen.

Lichtstrahl Uganda e.V. ist ein kleiner Münsteraner Verein, der sich seit einigen Jahren in Gulu, im Norden Ugandas engagiert. Uganda zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Der Verein hat zum Ziel, mit  Spenden eine medizinische Grundversorgung sowie Ernährung sicherzustellen. Darüber hinaus wird ein Zugang zu schulischer Bildung geschaffen. In 2011 wurde eine Medizinstation mit Schulungsbereich am Rande von Gulu eröffnet. Inzwischen wurde das Projekt um eine Entbindungsstation, eine Vorschule und eine weiterführende Schule bis zur 7. Klasse erweitert.    Mehr Informationen unter www.lichtstrahl-uganda.de

Jetzt haben wir ein sehr schönes Danke schön erhalten, dass wir gerne weitergeben wollen. Es ist schön zu sehen, dass sich Kinder über ihren Schulbesuch sehr freuen, da dieses nicht selbstverständlich ist.

Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Ehemaligen!

 

Seite 1 von 44

Kooperationspartner der EKS: 

Kalender

Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Nächste Termime

Dienstag, 23.01.18 08:50 h - 11:15 h
Projekt "Internetkriminalität" (Klasse 7b)
Mittwoch, 24.01.18 08:50 h - 11:15 h
Projekt "Internetkriminalität" (Klasse 7c)
Donnerstag, 25.01.18 08:50 h - 11:15 h
Projekt "Internetkriminalität" (Klasse 7d)
Montag, 29.01.18
Berufspraktikum (Jahrgang 9)
Montag, 29.01.18
Projekttage "Sucht" (Jahrgang 8)
Donnerstag, 01.02.18
Sporttag (alle Klassen)
Freitag, 02.02.18 11:15 h -
Zeugnisausgabe
Montag, 05.02.18 08:50 h - 11:15 h
Projekt "Zivilcourage" (Klasse 8a)
Dienstag, 06.02.18 08:50 h - 11:15 h
Projekt "Zivilcourage" (Klasse 8b)
Mittwoch, 07.02.18 08:50 h - 11:15 h
Projekt "Zivilcourage" (Klasse 8c)
Free business joomla templates